Die Stadtwerke Kiel haben 15 neue E-Fahrzeuge in die Flotte aufgenommen.

Die Stadtwerke Kiel haben 15 neue E-Fahrzeuge in die Flotte aufgenommen.

Bild: © Stadtwerke Kiel

Die Stadtwerke Kiel wollen das Laden von E-Autos in der Stadt fairer machen und somit die flächendeckende Nutzung von Elektrofahrzeugen weiter fördern. Dazu passt der Stromversorger sein Preismodell für die Ladevorgänge an. So entfällt die bisherige pro Ladevorgang erhobene Grundgebühr von 1,90 Euro und wird durch die neue "FairUse"-Gebühr ersetzt. Elektromobilisten dürfen nun bis zu drei Stunden kostenlos an der Ladesäule stehen, bevor ab der vierten Stunde eine Gebühr von fünf Cent pro Minute anfällt. Außerdem steigt der Preis pro geladene kWh Ökostrom um zehn Cent auf 39 Cent.

Nachts ohne Stundengebühr

Ziel der Maßnahme ist es, dass die Ladesäulen tagsüber lediglich für Zwischenladungen genutzt und somit schneller wieder frei für andere E-Autos werden. Zwischen 20.00 und 08.00 Uhr können die Fahrzeuge ohne Stundengebühr geladen werden. "So muss niemand in den späten Abend- oder frühen Morgenstunden das E-Auto umstellen," so der Marketingleiter der Stadtwerke Jan Zander.

Auf Wunsch der Nutzer führen die Stadtwerke außerdem die bewährte Ladekarte als Alternative zur mobilen App wieder ein. (pm)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper