E-Mobilität

OLG verbietet Selbstjustiz bei Batterie-Vermietung

Vermietete Antriebsbatterien bei Elektroautos dürfen nicht per Fernabschaltung vom Anbieter inaktiviert werden.
09.11.2021

Elektroauto kaufen und Batterie mieten - auch das ist als Geschäftsmodell möglich.

Das teuerste am Elektroauto ist die Antriebsbatterie. Weil deren Leistung im Laufe der Jahre nachlässt, bieten manche Autohersteller in Verbindung mit der hauseigenen Bank folgende Möglichkeit: Kunden kaufen oder leasen ein Elektroauto, aber die passende Batterie wird nicht mitgekauft, sondern gemietet. Mit einem Urteil zum „Kleingedruckten“ hat das Oberlandesgericht die Stellung der Kunden bei solchen Geschäften gestärkt.

Das OLG hatte in zweiter Instanz eine Klage der Verbraucherzentrale Sachsen auf dem Tisch. Dabei ging es um Geschäftsbedingungen bei der Nutzung von Batterien für…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In