E-Mobilität

Parkhäuser werden Navi-tauglich

Betreiber lassen erste Parkhäuser scannen. Das dient kurzfristig dem elektronischen Kartenmaterial, langfristig aber der autonomen Mobilität.
13.03.2023

Mit Indoor-Navigation muss niemand mehr Extrarunden drehen, um zur Ladesäule zu kommen.

Apcoa Parking und die P+R Park+Ride GmbH wollen ihren Kunden bald mehr Komfort bei der Parkplatzsuche bieten: Gemeinsam mit dem digitalen Kartenhersteller Here Technologies erfassen sie das Innere von Parkhäusern der beiden Betreiber.

Das neue Kartenmaterial sei vielfältig einsetzbar. Kurzfristig erleichtert es die Orientierung in großen Anlagen. Die Navigation endet dann nicht mehr an der Bordsteinkante, sondern wird im Gebäudeinneren fortgeführt. Perspektivisch werden die Immobilien damit auf selbststeuernde Fahrzeuge vorbereitet, die einen Stellplatz suchen.

Rund 100 Parkhäuser sind schon gescannt

Seit 2020 kooperieren die Partner, um Navigationsmaterial zu erstellen und die Parkplatzsuche zu vereinfachen. In Deutschland wurden so bisher schon rund 100 Apcoa-Standorte gescannt.

Gerade Fahrzeuge mit besonderen Anforderungen, wie e-Autos auf der Fahrt zur Ladesäule, können ihr Ziel auf direktem Weg ansteuern. Fahrer profitieren aber auch nach dem Aussteigen. Informationen zu Fußwegen, Rampen, Treppen und Aufzügen ermöglichen es, das Parkhaus schnell und an der gewünschten Stelle zu verlassen.

In München wurden bereits mehrere von P+R Park+Ride bewirtschaftete Parkhäuser erfasst. Apcoa Parking setzt das Projekt im Südwesten Deutschlands fort. Dort lässt das in Stuttgart ansässige Unternehmen seine Parkimmobilien an mehreren Standorten digital kartieren. Laut Apcoa sollen die neu erstellten Pläne nicht nur in Großstädten angeboten werden. Apcoa sei in mehr als achtzig Städten präsent, „und unser Anspruch ist, an jedem Standort exzellenten Service anzubieten.“ (wa)