E-Mobilität

Power to X zunehmend im Fokus

Wichtige Schritte, um globale Märkte für erneuerbare synthetische Kraftstoff vorzubringen, sind der verbesserte Know-how-Austausch zwischen Pilotprojekten und Initiativen und die Entwicklung einer internationalen Roadmap. Dies zeigte ein Dialog-Forum im Rahmen der Global Alliance Power Fuels der Dena am Mittwoch in Berlin.
31.01.2019

Wasserstoff und andere alternative Kraftstoffe sind unter anderem klimaneutrale Alternativen für die Mobilität.

Rund 200 Demonstrationsprojekte mit einem Investment von rund 2 Mrd. Euro im Bereich erneuerbarer Wasserstoff und synthetische Kraftstoffe gibt es weltweit, berichtete Paul Lucchese, Vorsitzender des Hydrogen Technology Collaboration Program (TCP) der Internationalen Energie-Agentur. "Wir haben schon genügend Pilotprojekte, nun muss es um die Kommerzialisierung und die Schaffung von Geschäftsmodellen gehen", unterstrich er.

Eine zentrale Herausforderung hierbei ist die Hochskalierung der Anlagen von derzeit wenigen MW zumindest in eine Größenordnung über 100 MW, um die Kosten zu senken. Neben…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In