E-Mobilität

Renault präsentiert zweite Generation von E-Lastwagen

Das französische Unternehmen bringt drei neue Elekto-Lastwagen auf den Markt. Vom Transporter bis zum Schwergewicht stehen sämtliche Einsatzmöglichkeiten offen.
04.07.2018

Renault Trucks stellt nach einer zehnjährigen Testphase die Baureihe Renault Trucks Z.E. für die Nutzungen im Stadtverkehr vor.

Seit über zehn Jahren tüftelt Renault Trucks an elektrischen Lastwagen, mittlerweile steht der Launch der zweiten Generation bevor. Die neuen Modelle sind von drei Tonnen bis 26 Tonnen erhältlich und eignen sich für Transporteinsätze von der Abfallentsorgung bis hin zur Warenauslieferung.

Der Renault Master Z.E. erreicht mit seinen 3,1 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht und einem 57-kW-Elektromotor maximal 100 Stundenkilometer. Nach sechs Stunden sind die Lithium-Ionen-Akkus mit insgesamt 33 kWh Leistung voll aufgeladen und schaffen eine Reichweite von 120 Kilometern. Den Master Z.E. gibt es insgesamt in sechs Ausführungen. Als Kastenwagen- oder Plattformfahrgestellmodell bietet er geräumige Ladeflächen und Platz für sperrige Gerätschaften. Bereits ab September dieses Jahres ist der Transporter im freien Verkauf erhältlich.

300 Kilometer Reichweite bei 150-kW-Ladung

Ab 2019 gehen dann seine beiden schwereren Kollegen in die französische Fertigung. Der Renault Trucks D Z.E. wird ab nächstes Jahres in der 16-Tonnen-Ausführung verfügbar sein. Auf den 26 Tonnen schweren Renault Trucks D Wide Z.E. muss noch länger gewartet werden, er wird erst im zweiten Halbjahr 2019 produziert. Beide Lastwagen können eine Reichweite bis zu 300 Kilometer erreichen.

Beide Modelle sind vollständig in ein bis zwei Stunden über einen 150 kW-Combo-Stecker aufgeladen. Eine Nachtladung mit Wechselstrom dauert bei einem 300 kWh-Akku ungefähr zwölf Stunden. Hierfür reicht eine Starkstromsteckdose (380V, 32 A). (ls)