E-Mobilität

Scheuer: 50 Mio. Euro für die E-Mobilität in Städten

Bundesverkehrsminister Scheuer hat Förderbescheide in Höhe von 50 Mio. Euro an die Vertreter von Kommunen übergeben. Es geht um die E-Mobilität und um die Verbesserung der Luftqualität.
23.11.2018

Bundesverkehrsminster Andreas Scheuer mit Akteuren, die einen positiven Förderbescheid im Rahmen des "Sofortprogramms Saubere Luft 2017-2020" erhielten.

Andreas Scheuer, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, hat Förderbescheide in Höhe von rund 50 Mio. Euro für kommunale Elektromobilitäts-Projekte ausgehändigt. Die Förderung erfolgt im Rahmen des "Sofortprogramms Saubere Luft 2017 – 2020", das der Bund auf dem zweiten Kommunalgipfel am 28. November 2017 aufgelegt hatte und das rund eine Milliarde Euro schwer ist.

Scheuer stellt fest: "Wir wollen noch bessere Luft in unseren Städten." Der Minister sprach von 2000 E-Fahrzeugen und über 1100 Lademöglichkeiten, die damit in Betrieb gehen könnten: "Damit sorgen wir für attraktivere Mobilitätsangebote und treiben die Elektromobilität in den Städten weiter voran."

Der Minister hofft auf neue Anträge

Im Rahmen des Bundesprogramms Ladeinfrastruktur wurden, so Scheuer weiter, bisher Anträge für über 15.000 Ladepunkte bewilligt und die Zahl der vorhandenen Ladepunkte damit mehr als verdoppelt. Bis zum Jahresende werden alle im Rahmen des Sofortprogramms zur Förderrichtlinie Elektromobilität eingegangenen Anträge, die ein Volumen von 175 Mio. Euro haben, komplett abgearbeitet sein. Damit können mehr als 7500 E-Fahrzeuge beschafft werden. (sig)