E-Mobilität

Shell startet Initiative für Bio-LNG in Lastwagen

Der Mineralölkonzern will sein Netz an LNG-Tankstellen in Deutschland deutlich erweitern. Auch die eigene Tankwagenflotte soll auf Flüssiggas umgestellt werden.
15.01.2020

Fabian Ziegler, der Chef von Shell Deutschland, will den CO2-Ausstoß der verkauften Produkte des Mineralölunternehmens bis 2050 um die Hälfte senken.

Der Energiekonzern Shell will mit klimaneutralem Kraftstoff für Lastwagen in den kommenden Jahren deutliche Mengen CO2 in Deutschland einsparen. Es sei geplant, das Tankstellen-Netz für verflüssigtes Erdgas (LNG) auf 35 bis 40 Stationen auszubauen, teilte Shell in Hamburg mit. An den Stationen solle ein LNG-Gemisch verkauft werden, das aus herkömmlich gefördertem Gas und aus Biomethan hergestellt werde.

Biomethan aus Gülle, landwirtschaftlichen und kommunalen Abfällen habe einen negativen CO2-Ausstoß, so dass unter dem Strich ein CO2-neutraler Kraftstoff angeboten werde. Bis Mitte der 20er…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In