E-Mobilität

Smartlab schüttet Geld an Stadtwerke aus

Die Mitglieder von ladenetz.de erhalten 1,5 Millionen Euro Erträge. Fairness gebe es auch ohne bilanziellen Netzzugang.
16.07.2020

Smartlab-Geschäftsführer Mark-Steffen Walcher hat eine klare Meinung, wenn es um die Diskussion zum bilanziellen Marktzugang an Ladesäulen geht.

Im Rahmen des Rückvergütungsmodells hat Smartlab für 2019 mehr als anderthalb Millionen Euro an die mittlerweile über 210 kommunalen Energieversorger des ladenetz.de-Verbunds ausgeschüttet. Hierunter fallen Erträge, die durch die Ad-hoc Bezahlung entstanden sowie durch Kunden Dritter generiert wurden. Damit übersteigen die Kick-Back-Vergütungen die Mitgliedsbeiträge der Stadtwerke für ladenetz.de um ein Vielfaches, teilt die Stadtwerke-Kooperation mit
 
Bemerkenswert dabei sei, dass die Tendenz stark steigend ist. 2018 lag die Rückvergütung noch bei knapp 450.000 Euro.

Der Kooperation komme…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In