E-Mobilität

Solarzellen: Panasonic beendet Zusammenarbeit mit Tesla

Tesla und Panasonic arbeiten schon seit längerem im Bereich Photovoltaik und Elektroautos zusammen. Nun beendet Panasonic die gemeinsame Produktion von Solarpanelen. Vom US-amerikansichen Markt will sich der japanische Konzern aber nicht zurückziehen.
27.02.2020

Die Produktion von Solarmodulen ist energie- und kostenintensiv.

In 2016 hatten Panasonic und Tesla angekündigt, gemeinsam Solarzellen und -module in Teslas Gigafactory 2 im Bundestaat New York produzieren zu wollen. Jetzt hat der japanische Elektronikhersteller angekündigt, die Produktion bis Ende Mai 2020 einzustellen und sich bis September 2020 aus der Fabrik zurückzuziehen. Darüber berichtete das Portal „Finanznachrichten.de“.

Der Rückzug von Panasonic habe keinen Einfluss auf Teslas Photovoltaik-Strategie, teilt der US-amerikanische Elektroautohersteller mit. Panasonic will auch weiterhin Solarmodule in den USA anbieten, dabei aber auf die eigenen Vertriebs- und Produktionsstrukturen setzen. Beide Unternehmen wollen weiterhin zusammen Batterien für E-Fahrzeuge in Teslas erster Gigafactory nahe Reno im Bundesstaat Nevada bauen. (pm)