E-Mobilität

Sono Motors sammelt 51 Mio. Euro ein

Nach dem holprigen Start ist es dem Münchner Start up Sono Motors doch noch gelungen, das benötigte Geld für die Weiterentwicklung des Sion aufzutreiben. Geht das E-Auto mit Solarintegration nun bald in Serie?
20.01.2020

Auch bei der Finanzierung geht Sono Motors neue Wege.

Kurz vor Schluss der Anfang Dezember gestarteten Crowdfunding-Aktion hat das E-Auto Start up Sono Motors sein selbst gestecktes Ziel erreicht. Mehr als 51 Mio. Euro hat das Münchner Unternehmen durch Reservierungen, Darlehen und Spenden zusammengetragen. „We made it“, teilte das Start-up am Samstag bei Twitter mit.

Das Geld soll vollständig in die Weiterentwicklung des Sion, eines Elektroautos mit 248 integrierten Solarmodulen, fließen. Ursprünglich sollte das Crowdfunding bereits am 31. Dezember enden. Weil bis dahin aber nicht genügend Geld eingesammelt werden konnte, wurde die Aktion verlängert.

Klassische Finanzierung gescheitert

Zuvor hatte Sono Motors nach eigenen Angaben vergeblich versucht, sich auf dem üblichen Weg zu finanzieren. Allerdings habe man feststellen müssen, dass „sich die Erwartungen der klassischen Finanzwelt nur schwer mit unseren Zielen und Werten vereinbaren lassen“, heißt es dazu auf der Homepage des Unternehmens. Um den „Ausverkauf“ des Start ups zu verhindern, habe man es mit Crowdfunding versucht.

Eigentlich sollte der Sion bereits in der zweiten Hälfte dieses Jahres in Serie gehen. Ob es dabei bleibt, ist unklar. (amo)