Über zwei Jahre testen die Stadtwerke Wülfrath den E-Transporter von der Deutschen Post und der Universität Aachen.

Über zwei Jahre testen die Stadtwerke Wülfrath den E-Transporter von der Deutschen Post und der Universität Aachen.

© Stadtwerke Wuelfrath

Zwei Jahre lang werden die Stadtwerke den Street Scooter testen. Der E-Transporter wurde von der Deutschen Post gemeinsam mit der Universität Aachen bereits im Jahr 2010 entwickelt und wird stetig optimiert. In Wülfrath ist das Modell „Work“ nun im täglichen Einsatz und schafft aufgeladen eine Reichweite von 80 Kilometern. Durch die geräumige Ladefläche eigne sich der Street Scooter vor allem als Montage-Fahrzeug, erklärte Andreas Päseler, Technischer Leiter der Stadtwerke.

Nach der zweijährigen Pilotphase fließt der Erfahrungsbericht aus Wülfrath in die Weiterentwicklung des E-Transporters ein. Ziel des Energieversorgers ist den Fuhrpark in den nächsten Jahren komplett auf alternative Antriebstechniken umzurüsten. Bevor es soweit ist, konzentriert sich Wülfrath auf den Testlauf des Street Scooters. Damit das E-Mobil nicht die öffentliche Ladestation blockiert, wurde in der Garage der Stadtwerke eine eigene Wallbox installiert. Sieben Stunden lädt der Tansporter nach Dienstende dort, um am nächsten Tag wieder einsatzbereit zu sein. (ls)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper