E-Mobilität

Stadtwerke Wülfrath: E-Street Scooter im Einsatz

E-Mobilität auf dem Vormarsch: Nach der ersten E-Ladesäule folgt konsequenterweise nun das erste E-Auto für den Stadtwerkebetrieb in Wülfrath.
11.04.2018

Über zwei Jahre testen die Stadtwerke Wülfrath den E-Transporter von der Deutschen Post und der Universität Aachen.

Zwei Jahre lang werden die Stadtwerke den Street Scooter testen. Der E-Transporter wurde von der Deutschen Post gemeinsam mit der Universität Aachen bereits im Jahr 2010 entwickelt und wird stetig optimiert. In Wülfrath ist das Modell „Work“ nun im täglichen Einsatz und schafft aufgeladen eine Reichweite von 80 Kilometern. Durch die geräumige Ladefläche eigne sich der Street Scooter vor allem als Montage-Fahrzeug, erklärte Andreas Päseler, Technischer Leiter der Stadtwerke.

Nach der zweijährigen Pilotphase fließt der Erfahrungsbericht aus Wülfrath in die Weiterentwicklung des E-Transporters ein. Ziel des Energieversorgers ist den Fuhrpark in den nächsten Jahren komplett auf alternative Antriebstechniken umzurüsten. Bevor es soweit ist, konzentriert sich Wülfrath auf den Testlauf des Street Scooters. Damit das E-Mobil nicht die öffentliche Ladestation blockiert, wurde in der Garage der Stadtwerke eine eigene Wallbox installiert. Sieben Stunden lädt der Tansporter nach Dienstende dort, um am nächsten Tag wieder einsatzbereit zu sein. (ls)