E-Mobilität

Studie: Elektromobilität als Türöffner für Servicedienstleistungen

Die Betankung von Elektrofahrzeugen kann für Energieversorger eine wichtige Rolle als Kundenbindungsinstrument spielen, so eine Studie von Trendresearch.
22.02.2018

Für Energieversorger bietet der Elektromobilitätsmarkt der Studie zufolge neue zusätzliche Chancen, sich als Energiedienstleister zu positionieren und weitere Serviceleistungen für den Kunden anzubieten. Vor allem für diejenigen Versorger, die auch Netzbetreiber sind, ließen sich weitere Synergien nutzen. Nach Ansicht der vom Bremer Institut für Trend- und Marktforschung befragten Energieversorger und Stadtwerke wird dem Angebot spezifischer Elektromobilitätstarife dabei die höchste Eignung zugesprochen. Darin wird ein großes Potenzial zur Möglichkeit der Kundenbindung gesehen.

Darüber hinaus seien die Modelle für die Bereitstellung von Strom und/oder dem Betrieb von Ladesäulen sehr positiv zu bewerten. Dies verdeutliche auch die positive Bewertung der Konzepte im Bereich der Ladesäulen durch die befragten Interview-Teilnehmer. Insgesamt über 50 Prozent der Befragten schätzen demnach den Betrieb von öffentlichen Ladesäulen als sehr positiv zu bewertendes Geschäftsfeld für Energieversorger und Stadtwerke ein.

E-Ladesäulen derzeit nicht rentabel

Ebenfalls eine große Zahl der von Trendresearch Befragten schätzt das Angebot nicht-öffentlicher Ladestationen sowie Schnellladesäulen als gewinnversprechend ein. Im Hinblick auf die Bereitstellung von Ladesäulen gaben die Befragten allerdings mehrheitlich an, dass diese derzeit noch nicht rentabel sind und sich über Ladesäulen und die Bereitstellung von Ladestrom im Moment noch kaum Geld verdienen lässt. Eine wirtschaftliche Bereitstellung von Ladesäulen wird sich erst durch eine zunehmende Verbreitung von Elektromobilität realisieren lassen.

Bei der Bereitstellung von öffentlichen Ladesäulen durch kleinere Stadtwerke müsse beachtet werden, dass diese die Möglichkeit besitzen sollten, von möglichst vielen Fahrzeugen genutzt werden zu können. Für die Abrechnung bzw. Bezahlung sei es deshalb von Vorteil einem Verbund von Anbietern beizutreten. Bei den Abrechnungsmodellen sind laut Trendresearch in erster Linie Modelle interessant, bei denen bestehende Ressourcen und Leistungen im Abrechnungsbereich genutzt werden können. Zudem seien hier Kooperationen erfolgversprechend, durch die für die Kunden die Nutzung einer großen Zahl von Ladesäulen möglich wird. (hil)