E-Mobilität

TÜV fordert Blinker für E-Scooter

Abbiegen führe zu gefährlichen Verkehrssituationen. Auch Helmpflicht oder Null-Promille-Grenze ist sinnvoll, aber nur schwer durchsetzbar.
13.09.2019

Auch E-Scooter sollten Blinker haben, findet der TÜV-Verband

Der TÜV-Verband hat drei Monate nach der Einführung von E-Scootern in Deutschland eine Ausstattungspflicht der Elektrotretroller mit Blinkern gefordert. Die Erfahrungen der vergangenen Monate hätten gezeigt, dass das Abbiegen häufig zu gefährlichen Verkehrssituationen führt, sagte Dr. Joachim Bühler, Geschäftsführer des TÜV-Verbands (VdTÜV).

E-Scooter-Fahrer sollten die Hände unbedingt am Lenker lassen, um die Stabilität des Fahrzeugs nicht zu gefährden, heißt es beim TÜV. Nachfolgende Verkehrsteilnehmer sähen dann aber oft zu spät, wenn Elektrotretroller die Fahrtrichtung ändern oder die Spur wechseln. Eine entsprechende Verpflichtung solle zügig in die Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung (eKFV) aufgenommen werden.

70 Prozent stimmen zu

Bei dieser Forderung hat der Verband offenbar die Mehrheit der Bevölkerung hinter sich – laut einer repräsentativen Forsa-Umfrage im Auftrag des TÜV-Verbands sind 70 Prozent der Bundesbürger der Meinung, dass alle E-Scooter mit Blinkern ausgerüstet werden sollten.

Laut den Ergebnissen der Umfrage sind 82 Prozent der Deutschen der Ansicht, dass für E-Scooter-Fahrer eine Null-Promille-Grenze gelten sollte, 73 Prozent seien für eine Helmpflicht. 58 Prozent der Bundesbürger seien sogar der Meinung, dass E-Scooter-Fahrer mindestens einen Mofa-Führerschein vorweisen sollten. In der Praxis – so der TÜV-Verband, dürften schärfere Sicherheitsvorgaben allerdings nur schwer durchsetzbar sein. (wa)