E-Mobilität

Vattenfall-Tochter Vlink und TankE bündeln Kompetenzen

Vlink soll seine Projektkompetenz miteinbringen. Bereits über 50 Stadtwerke nutzen das Netzwerk.
16.12.2020

Die Vlink-Plattform richtet sich unter anderem an Stadtwerke.

Vattenfall Smarter Living (VLink) und TankE, das Joint-Venture von Rheinenergie und Spie Deutschland, starten eine strategische Kooperation. Gemeinsames Ziel sei es, die jeweiligen Kompetenzen zu bündeln und sowohl Geschäftskunden als auch Stadtwerken künftig ein noch besseres Angebot für die Vertriebsdigitalisierung im Bereich Elektromobilität zu bieten.

Dies teilte der Energieversorger in einer Presseerklärung mit. Mit der Kooperation werde das Netzwerk um einen starken Partner erweitert, der bundesweit komplexe Ladeinfrastrukturprojekte realisieren könne.

Vlink soll Projekte vereinfachen

TankE werde mit Hilfe von VLink seine digitalen Vertriebsprozesse ergänzen und über die Plattform Services für Betreiber von Ladesäuleninfrastruktur anbieten. "VLink als marktführende Lösung hat bei Realisierungsprozessen einen hohen Reifegrad und wird unser Projektgeschäft stark vereinfachen", sagt Axel Lauterborn, Geschäftsführer von TankE.

Über das VLink-Netzwerk könnten kleinteilige Projekte für private Ladeinfrastruktur direkt realisiert werden. Die VLink-Plattform werde bereits von mehr als 50 Stadtwerken genutzt. (jk)