E-Mobilität

Volvo verabschiedet sich vom Kleinbagger-Diesel

Bis 2020 sollen elektrische Kompaktbagger und Radlader auf den Markt kommen. Für sie wird es keine neuen Dieselmotoren geben.
18.01.2019

Die kompakten Bagger und Radlader von Volvo werden elektrisch.

Volvo Construction Equipment (Volvo CE) will bis Mitte 2020 eine Reihe elektrischer Kompaktradlader und Kompaktbagger auf den Markt bringen. Dabei wird gleichzeitig die Entwicklung neuer Dieselmotoren für diese Modellreihen gestoppt.

Die ersten Maschinen sollen auf der Münchner Baumaschinen-Messe Bauma im April 2019 vorgestellt werden. Ab dann werden sie schrittweise bis 2020 in den Markt eingeführt. Volvo berichtet von einer "überwältigend positiven Reaktion des Markts", nachdem der Fahrzeughersteller in den vergangenen Jahren eine Reihe von Konzeptmaschinen vorgestellt hatte.

Diesel für die Großen, Strom für die Kleinen

Diesel sei derzeit noch die am besten taugliche Energiequelle für die größeren Maschinen, aber elektrischer Antrieb und Batterietechnologie eignen sich laut Volvo für die kleineren Geräte. Da sich die Investitionen in Forschung und Entwicklung nun auf die schnelle Entwicklung elektrischer Kompaktradlader und Bagger konzentrieren, geht Volvo CE in Zukunft einen Schritt in Richtung dieselfreies Kompaktgerät.

Die Technologie sei jetzt ausreichend robust, so Volvo-Präsident Melker Jernberg. Zusammen mit dem veränderten Kundenverhalten und einem erhöhten regulatorischen Umfeld sei es jetzt der richtige Zeitpunkt, um sich in Zukunft für die Elektromobilität in den Kompaktfahrzeugen zu engagieren.