E-Mobilität

VW erweitert Dresdner Ladepark

An der Gläsernen Manufaktur wurden 32 weitere Ladepunkte eröffnet – mit 64 Punkten ist es einer der größten Ladeparks in Sachsen.
17.07.2020

Volkswagen baut die E-Ladeinfrastruktur an der Gläsernen Manufaktur in Dresden aus. Auf dem Kunden- und Besucherparkplatz wurde einer der größten Ladeparks in Sachsen eröffnet.

Im Beisein von Sachsens Minister für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft Wolfram Günther, Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert, Reinhard de Vries, Geschäftsführer Technik von Volkswagen Sachsen, und Standortleiter Lars Dittert wurden 32 zusätzliche öffentliche Ladepunkte freigegeben. Insgesamt sind dort jetzt 64 Ladepunkte an der Fertigungsstätte in Betrieb.

Schnelllader mit Sonnenenergie

Von den 64 Ladepunkten sind 36 öffentlich zugänglich. Die neuen Ladesäulen bieten je fünf AC- sowie DC-Ladepunkte mit 22 kW sowie 22 AC-Ladepunkte mit 11 kW. Zudem befinden sich zwei DC-Schnell-Lader mit je zwei Ladepunkten und je 50 kW an der e-Mobility-Station der Manufaktur. Der Strom für die Schnell-Ladesäulen wird aus sechs jeweils 22 Quadratmeter großen Photovoltaik-Paneels an der Manufaktur erzeugt und direkt eingespeist.