E-Mobilität

Weit entfernt von offiziellen Verbrauchsangaben

Neuere Plug-in Hybridfahrzeuge weichen beim Kraftstoffverbrauch noch stärker von Testzyklen ab als früher.
09.06.2022

Der Ladestecker wird bei vor allem bei firmeneigenen Plugin-Hybriden zu selten genutzt.

Die Autohersteller werben für Plugin-Hybride mit Verbrauchsangaben von einem oder zwei Litern auf 100 Kilometer. Aber ist das realistisch? Das sollte eine Studie des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung ISI sowie der gemeinnützige Forschungsorganisation International Council on Clean Transportation (ICCT) herausfinden.

Die Forschenden nahmen dazu umfangreiches Datenmaterial zur realen Nutzung von etwa 9000 Plugin-Hybriden aus ganz Europa. Das Kernergebnis zeigt: Die Kraftstoffverbräuche der Fahrzeuge liegen deutlich über den offiziellen Testzyklen – und sind zuletzt sogar angestiegen.

Daten aus Online-Portalen und von Flottenbetreibern

Für ihre Analysen nutzten die Forscher und Forscherinnen unter anderem anonymisierte Daten. Diese hatten Fahrzeughalter freiwillig an Online-Portale wie Spritmonitor.de oder im Rahmen früherer Befragungen übermittelt. Einbezogen wurden auch Auswertungen zu Firmenfahrzeugen, die Flottenkunden zur Verfügung stellten.

Im Mittel fallen die realen Kraftstoffverbräuche und CO2-Emissionen bei privaten Haltern etwa dreimal so hoch aus wie im offiziellen Testzyklus. Bei Dienstwagen liegen sie sogar etwa fünf Mal so hoch. Der reale Kraftstoffverbrauch liegt für private Plugin-Hybride im Durchschnitt bei 4,0 bis 4,4 Litern je 100 Kilometern. Bei Dienstwagen sind es 7,6 bis 8,4 Liter. Laut offiziellem Testverfahren liegt der Verbrauch im Durchschnitt dagegen bei 1,6 oder 1,7 Litern je 100 Kilometern.

Gegenüber einer früheren Untersuchung von Fraunhofer ISI und ICCT aus 2020 ist die Abweichung weiter angestiegen. Plugin-Hybride, die nach der neuen WLTP-Norm zertifiziert sind, weisen tendenziell eine noch höhere Abweichung auf als ältere, NEFZ-zertifizierte Modelle. Im Durchschnitt erbringen rein privat genutzte Plugin-Hybride lediglich etwa 45 bis 49 Prozent ihrer Fahrleistung weitgehend elektrisch, bei Dienstwagen sind es sogar nur 11 bis 15 Prozent. (wa)