E-Mobilität

Wissing setzt auf Elektromobilität

Der neue Bundesverkehrsminister sieht E-Fuels eher im Flugverkehr. Die Nutzung fossiler Kraftstoffe werde künftig teurer.
13.01.2022

Bundesverkehrsminister Volker Wissing, FDP

Bundesverkehrsminister Volker Wissing will beim Auto voll auf die Elektromobilität setzen. Der FDP-Politiker sagte dem Dienst „Tagesspiegel Background“: „Wir müssen die verschiedenen Energieträger dort einsetzen, wo sie am effizientesten sind. Das ist beim Pkw der E-Antrieb.“ Wissing schlägt damit einen anderen Kurs ein als sein Vorgänger Andreas Scheuer (CSU), der auch auf den Einsatz synthetischer Kraftstoffe (E-Fuels) gesetzt hatte.

E-Fuels werde man vor allem für den Flugverkehr brauchen. „Auf absehbare Zeit werden wir aber nicht genug E-Fuels haben, um die jetzt zugelassenen Pkw mit…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In