Deutschland

Altmaier: Abgaben und Entgelte werden nicht reformiert

Der Bundeswirtschaftsminister möchte zwar die Flexibilisierung des Energiesystems voranbringen, doch lehnt er eine Reform der Abgaben, Entgelte und Umlagen ab.
05.06.2018

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier

„Ich habe keine Pläne, dies anzugehen. Dies ist keine Debatte, die im Moment eine Rolle spielt“. So antwortete Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier auf die Frage, ob die Bundesregierung plane, eine Reform des Abgaben-, Umlagen- und Entgeltsystems für Strom und Netze anzugehen. Die Branche fordert dies schon seit längerem, um verstärkte Anreize für eine Flexibilisierung des Energiesystems zu geben. Es gebe hier einige Vorschläge, „doch noch keiner, der mich überzeugt hat“, sagte Altmaier bei der Jahreskonferenz „Schaufenster intelligente Energie“ (Sinteg) am Dienstag in Berlin. „Doch…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In