Deutschland

Altmaier hält an Abstandsregelung für Windräder fest

Obwohl im letzten Entwurf nicht mehr von der pauschalen 1000-Meter-Abstandsregel die Rede war, hält Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) weiter daran fest. Die Regelung sei notwendig, um den Windkraftausbau wieder in Gang zu bringen.
02.12.2019

Peter Altmaier (CDU) will 1000 Meter Abstand zwischen Windrädern und Siedlungen

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hält an der umstrittenen gesetzlichen Regelung für den Mindestabstand von Windrädern zur Wohnbebauung fest. Der CDU-Politiker sagte dem "Handelsblatt", er glaube, dass es richtig sei, bei der Windenergie den von der großen Koalition beschlossenen Mindestabstand von 1000 Metern festzuschreiben. "Es gibt eine klare Beschlusslage der gesamten Koalition aus dem Klimakabinett."

Die Abstandsregelungen sind Teil des geplanten Kohleausstiegsgesetzes. Unklar war, ob sich das Bundeskabinett an diesem Dienstag damit befasst – ein Beschluss war zuvor bereits…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In