Deutschland

BDEW lässt Auswirkungen und Szenarien für CO2-Bepreisung durchrechnen

Die Rolle der Energiewirtschaft wandle sich, betont der Branchenverband zum Auftakt seines Jahreskongresses in Berlin. Die Branche sei klar auf Wachstumskurs. Zur CO2-Bepreisung ist ein Gutachten in Vorbereitung.
05.06.2019

Stefan Kapferer, Vorsitzender der BDEW-Hauptgeschäftsführung

Während die Energiebranche in der Vergangenheit im wesentlichen die Rolle eines "nachrangigen Dienstleisters" übernommen habe, bestimme sie nun die Eckpfeiler für den Umbau zu einer klimaneutralen Gesellschaft, sagte Verbandschef Stefan Kapferer zum Auftakt des BDEW-Kongresses 2019 am Mittwoch in Berlin. Das gelte vor allem mit Blick auf die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft. "Den Industriestandort Deutschland wird es im Jahr 2050 nur noch mit grünem Strom und mit grünem Gas geben", erklärte er weiter. 

"Das Wachstum von morgen ist grünes Wachstum", so Kapferer. Der Umbau zu einer möglichst…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In