Deutschland

Bsirske: "Digitalisierung macht Leistung messbar"

Der Gewerkschaftschef betont bei der Verbandstagung die großen Chancen der Digitalisierung für Arbeitnehmer. Gleichzeitig warnt er vor Auswüchsen bei der Auswertung von Leistungsdaten von Mitarbeitern. Als mahnendes Beispiel nannte er Amazon.
11.03.2019

Verdi-Chef Frank Bsirske

"Die Präsenzkultur ist ein Auslaufmodell." Davon zeigte sich Frank Bsirske, Vorsitzender der Dienstleistungsgesellschaft Verdi, bei einer Podiumsdiskussion im Rahmen der VKU-Verbandstagung überzeugt. Das Thema der Diskussionsrunde: "Arbeiten 4.0 – Gestaltung digitaler Arbeitswelten". Über die Anwesenheit alleine könne sich künftig kein Mitarbeiter mehr definieren, sondern ausschließlich über Ergebnisse, so Bsirske.

Verdichtung der Arbeit

Die "Digitalisierung mache Leistung quantitativ und qualitativ messbar", das zwinge den Einzelnen in einem noch größeren Maß, sich mit der eigenen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In