Deutschland

Chef der Wirtschaftsweisen: Klimagas CO2 mit Preis versehen

Klimaschutz kostet etwas, er ist nicht umsonst zu haben. "Wir reden hier von mehreren Billionen Euro", so Wirtschaftsprofessor Christoph Schmidt.
11.06.2019

Christoph Schmidt, Wirtschaftsprofessor an der Universität Bochum und Vorsitzender des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung.

Im Kampf gegen die Erderhitzung rät auch der Chef der Wirtschaftsweisen der Politik dazu, den Ausstoß des klimaschädlichen Treibhausgases Kohlendioxid (CO2) mit einem Preis zu versehen. Dies sei die kostengünstigste Methode, sagte Christoph Schmidt, Wirtschaftsprofessor an der Universität Bochum, der Deutschen Presse-Agentur. "Die Chance, dieses Preissignal nun in die Tat umzusetzen, war noch nie so groß wie jetzt." Schmidt ist von der Bundesregierung damit beauftragt, eine Studie dazu auszuarbeiten.

Ohne Belastungen sei mehr Klimaschutz nicht zu haben. "Die Umstellung auf eine klimaneutrale…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In