Deutschland

Dulig contra NRW-Vorschlag für flexiblen Kohleausstieg

Der sächsische Wirtschaftsminister Martin Dulig lehnt den Vorschlag der NRW-Landesregierung für einen flexiblen Kohleausstieg über Reststrommengen ab.
15.10.2018

Martin Dulig, sächsischer Wirtschaftsminister

"Ich bin mir nicht sicher, ob diese Debatte fair verläuft". So kommentierte der sächsische Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) am Montagvormittag einen Vorschlag seines nordrhein-westfälischen Amtskollegen Andreas Pinkwart (FDP) für einen flexiblen Kohleausstiegsfahrplan über die Festlegung von Reststrommengen statt einem festen Ausstiegsdatum. Denn es drohe die Gefahr, dass hierdurch Milliardenbelastungen für den Freistaat und die Braunkohlereviere in Mitteldeutschland und der Lausitz entstünden, sagte Dulig bei einer Veranstaltung des Forums für Zukunftsenergien in Berlin.

"Stattdessen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In