Deutschland

Energiesammelgesetz: Regierung bessert nach

Die Koalition aus CDU, CSU und SPD einigt sich auf eine Kürzung bei der Photovoltaik-Kürzung auf 8,9 Cent pro kWh. Und auch der Eintritt der neuen Regelung verschiebt sich nach hinten. Die Verhandlungen zu Details wurde am Abend fortgesetzt.
27.11.2018

Beim umstrittenen Energiesammelgesetz gibt es Bewegung.

Die Regierungskoalition hat sich am Dienstag (27. November) auf einen neuen Kompromiss beim Energiesammelgesetz geeinigt. Bekanntlich war das Gesetz am Freitag (23. November) im Bundesrat bearbeitet worden, der eine Verbesserung einiger Passagen einforderte. Die Regierungskoalition wird nun die von vielen Verbänden, auch dem Verband kommunaler Unternehmen (VKU), kritisierte Kürzung der Photovoltaik-Vergütung moderater ausfallen lassen. Bekanntlich sollte bereits zum 1. Januar die Vergütung von Dachanlagen im Segment von 40 bis 750 kWp von 10,68 Cent pro kWh auf den Wert von 8,33 Cent pro kWh…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In