Deutschland

Eon-Chef fordert CO2-Preis von zunächst 30 Euro

Die Ausweitung des europäischen Emissionshandels hält Vorstandschef Johannes Teyssen für den falschen Weg.
13.05.2019

Eon-Vorstandschef Johannes Teyssen

Eon-Chef Johannes Teyssen hat sich in der Klimaschutzdebatte für einen CO2-Preis für alle Sektoren der Wirtschaft ausgesprochen. "Wenn wir es mit dem Klimaschutz ernst meinen, brauchen wir einen wirtschaftsweiten – und nicht nur sektorweiten – CO2-Preis. Alles andere ist Flickwerk und in Wirklichkeit teurer", sagte er dem "Tagesspiegel Background Energie & Klima".

Teyssen plädierte dafür, mit nationalen Abgabenlösungen zu beginnen. Er schlug einen sektorenübergreifenden Preis von 30 Euro pro ausgestoßener Tonne CO2 im kommenden Jahr vor, der dann langsam über einige Jahre auf 35 Euro ansteigen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In