Deutschland

Kapferer: "Wir sind an einem Turning Point"

Im Jahr 2023 unterschreitet die gesicherte Kraftwerkskapazität die Höchstlast. Der BDEW setzt einen Weckruf an die Politik vor allem mit Blick auf das Klimaziel 2030 ab. Der Verband hat dazu eine Prioritätenliste mit fünf Zielen aufgestellt.
23.04.2018

Wenn die Politik jetzt nicht zügig die Voraussetzungen zur Sicherstellung von gesicherter Leistung oder mehr Flexibilitäten schaffe, sei das Klimaziel 2030 gefährdet, sagte Stefan Kapferer, Vorsitzender der BDEW-Hauptgeschäftsführung, am Montag auf der Hannover Messe. Dann werde die Politik 2027 genauso kurzatmig versuchen, eine Lücke zu schließen, befürchtet er. Sein Appell an die Bundesregierung lautet Planungssicherheit für Investoren und ein Marktdesign für gesicherte Leistung zu schaffen. Zudem muss der Netzausbau dringend beschleunigt werden.

Laut dem BDEW-Chef ist man bei der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In