Deutschland

"Klimaschutz nur mit den Märkten"

Steigende CO2-Emissionshandelspreise sind ein sinnvolles marktwirtschaftliches Instrument für mehr Klimaschutz, aber Nachteile für die die energieintensive Industrie, die im internationalen Wettbewerb steht, sollten weiterhin kompensiert werden. Dies war das Fazit einer Podiumsdiskussion mit Bundestagsabgeordneten in Berlin am Mittwoch.
17.01.2019

Die Preise für CO2-Zertifikate sind zuletzt deutlich gestiegen.

Im Januar 2019 wird die Marktstabilitätsreserve (MSR), die u.a. das Überangebot an CO2-Zertifikaten verringern soll, im EU-Emissionshandel (ETS) starten. Der Think Tank Carbon Tracker erwartet, dass der Preis für ein Zertifikat in den Jahren 2019 bis 2023 bei durchschnittlich 35 bis 40 Euro liegen wird. Doch schon im Jahr 2018 konnte man die deutliche Steigerung der Zertifikatspreise auf zwischenzeitlich rund 25 Euro (September, 2018) nach Einigung der EU-Institutionen auf eine EU-ETS Reform beobachten.

Durch die Reihe begrüßen Bundestagsabgeordnete von CDU/CSU, Bündnisgrünen und Die Linke die…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In