Deutschland

Kohle und Windkraft: NRW wartet auf Weichenstellungen aus Berlin

Die Kohleregionen warten auf die Entscheidung, wann welches Kraftwerk vom Netz gehen soll. Das Gesetz dazu kommt aber wohl erst 2020.
24.10.2019

An einem konkreten Abschaltungsplan für die deutschen Kohlekraftwerke wird derzeit mit Hochdruck gearbeitet.

Nordrhein-Westfalens Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) erwartet bis Mitte November einen Plan zur Abschaltung der Kohlekraftwerke in Deutschland. Er rechne damit, dass das federführende Bundeswirtschaftsministerium bis dahin einen Entwurf vorlegen werde, sagte Pinkwart am Donnerstag in Düsseldorf. "Es gibt kein Strukturstärkungsgesetz, wenn es nicht auch ein Kohleausstiegsgesetz gibt."

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) sagte am Mittwoch in Berlin, das Kohleausstiegsgesetz werde "aller Voraussicht nach" noch vor dem 20. November im Bundeskabinett verabschiedet. Es sei…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In