Deutschland

Landkreis durch erneuerbare Energien aus den Schulden

Der rheinland-pfälzische Landkreis Rhein-Hunsrück hat sich mit Hilfe von erneuerbaren Energien finanziell gut aufgestellt. Bedingt durch die Bundespolitik wird die Übertragung des Modells auf andere Kommunen erschwert.
13.09.2019

Der ehemalige finanzschwache Landkreis Rhein-Hunsrück hat sich zu einem finanzstarken entwickelt: dank erneuerbarer Energien.

"Durch das Engagement vieler Akteure wurden viele Mehrwerte in der Region erzielt. So konnten sich unsere Kommunen ziemlich zügig entschulden", erläutert Marlon Bröhr (CDU), Landrat des Rhein-Hunsrück-Kreises auf der Pressekonferenz "Einmal strukturschwach, immer strukturschwach? Erneuerbare Energien als Chance für Kommunen im ländlichen Raum" von der Agentur für Erneuerbare Energien.

Denn etwa die Windkraftanlagen werden auf kommunalem Grund mittels Pachtverträgen aufgestellt. "Der Vorteil an solchen Verträgen: Die Gemeinde behält jeden Euro davon", so Bröhr. Dadurch würden sieben Millionen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In