Deutschland

Nabeg 2.0 ebnet ÜNB Weg zu mehr Eingriffsrechten im Verteilnetz

Eigentlich ist der vollständige Zugriff der Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB) bei Redispatchmaßnahmen auf EE- und KWK-Anlagen erst kürzlich aus dem Energiesammelgesetz gefallen. Nun landet das Thema im Rahmen des Netzausbaubeschleunigungsgesetzes wieder auf dem Tisch.
12.12.2018

Künftig sollen ÜNB mehr Kontrolle über EEG- und KWK-Anlagen im Verteilnetz erhalten. Im Bild, die Netzleitwarte von Verteilnetzbetreiber Stromnetz Hamburg.

Das Bundeskabinett hat heute dem Gesetzentwurf zur Beschleunigung des Energieleitungsausbaus (Nabeg-Novelle) zugestimmt. Der Entwurf sieht vor, die Genehmigungsverfahren für Stromleitungen möglichst umfassend zu beschleunigen. Neben zahlreichen planungsrechtlichen Erleichterungen soll den Übertragungsnetzbetreibern der vollständige Zugriff auf die in den Stromverteilnetzen angeschlossenen Erneuerbare-Energien- und Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen gewährt werden. Diese Regelungen waren zunächst von den Regierungsfraktionen aus dem Energiesammelgesetz herausgelöst worden, weil noch Klärungsbedarf…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In