Deutschland

Netzausbau: "Man hat die Bürger zu früh und umfassend informiert"

Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur, beklagt den frühen Zeitpunkt der Informationspolitik zum Trassenausbau. Dies habe mehr geschadet als geholfen.
10.09.2019

Die Berichte zur akuten Unterdeckung der Regelzone fand BNetzA-Präsident Jochen Homann zu dramatisch. Die Situation sei kritisch gewesen, aber von einem Blackout sei man sehr weit weg gewesen.

Der Präsident der Bundesnetzagentur Jochen Homann begrüßte launig das Publikum bei den 14. Deutschen Energietagen in München: Nach eineinhalb Jahren Streitereien um den 5G-Ausbau sei es schön, wenn es mal wieder um die Energiewende gehe.

Dennoch ärgert sich der BNetzA-Präsident, dass immer noch nicht bei allen klar sei, dass der Bau der Stromautobahnen von Norden nach Süden notwendig sei. Die Lücke, die durch den Atom- und Kohleausstieg gerissen werde, lasse sich nicht durch Erneuerbare-Energien schließen, "das gehe an der Realität vorbei".

Sektorenkopplung im Norden mindert Strommenge für den…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In