Deutschland

Peter: Erneuerbare und KWK ideale Partner

Erneuerbare und KWK-Branche sollten noch stärker an einem Strick ziehen, um die Energiewende weiter voranzubringen. Dies unterstrich BEE-Präsidentin Simone Peter am Donnerstag beim BKWK-Jahreskongress.
18.10.2018

Simone Peter, Präsidentin des Bundesverbandes für Erneuerbare Energien

„Klimaschutz, Versorgungssicherheit und Wirtschaftlichkeit zusammenzubringen, ist eine Herkulesaufgabe“, betonte Peter. Im Verbund seien hier die Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) und erneuerbare Energien das ideale Gespann, um die zu realisieren. „Nun müssen wir gemeinsam Druck machen, dass sich endlich wieder etwas für Klimaschutz und Energiewende 2.0 in Berlin bewegt“, sagte sie. Gemeinsam müsse man sich auch dafür einsetzen, dass gleichzeitig die Bürger beim Strompreis entlastet würden, indem beispielsweise die Industrieprivilegien des EEG über den Bundeshaushalt finanziert werden.

Politik soll…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In