Deutschland

Rheinland-Pfalz begrüßt Votum gegen Solardeckel im Bundesrat

Mainz fordert eine ersatzlose Streichung des Solardeckels im Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG). Der Gesetzentwurf geht nun an den Bundestag.
11.10.2019

Der Wegfall des 52 GW-Deckels soll auch Mieterstromprojekten (im Bild mehrere Dachanlagen der Mainova) Auftrieb geben.

Als wichtiges Signal für die Energiewende hat Rheinland-Pfalz das Votum des Bundesrats gegen eine Begrenzung beim Ausbau von Solaranlagen begrüßt. Die Länderkammer folgte einem Antrag der Landesregierung in Mainz, den sogenannten Solardeckel im Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) ersatzlos zu streichen. Der Gesetzentwurf geht nun an den Bundestag.

Wer Solarstrom ins Netz einspeist, bekommt Geld dafür. Dies gilt nach einer Bestimmung im aktuell gültigen EEG für neue Anlagen bis 750 Kilowatt aber nur, solange die gesamte installierte Leistung von Photovoltaik-Anlagen in Deutschland unter 52…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In