Deutschland

RWE-Konzern zieht sich aus Klein-PV zurück

RWE-Chef Schmitz hat dazu aufgerufen, den Empfehlungen der Kohlekommission zu folgen. Er leistete sich am Montag einen verbalen Schlagabtausch mit Grünen-Fraktionsvize Krischer.
05.02.2019

Der Kohleausstieg war eines der Diskussionsthemen auf dem "Führungstreffen Energie" am 4. Februar 2019 in Essen (von links): Oliver Krischer (Grünen-Fraktionsvize), Manfred Fischedick (Wuppertal Institut), Rolf Martin Schmitz (RWE), Stefan Kapferer (Verband BDEW) und Jörg Rothermel (Energieintensive Industrien).

Der künftige RWE-Konzern wird nach der Abgabe des Innogy-Vertriebs an Eon kein eigenes Privatkundengeschäft mit Photovoltaik-Dachanlagen aufbauen. Das stellte RWE-Chef Rolf Martin Schmitz am Montag auf dem "Führungstreffen Energie" in Essen auf eine Frage des Moderators klar.

"Wir machen Photovoltaik in Utility-Scale (in der Größenordnung eines Versorgers), keine Dachflächen", sagte Schmitz auf einem Diskussionsforum. "Dezentrale Anlagen sollen von dezentralen Unternehmen – Stadtwerken – gemacht werden."

RWE drängt auf Eile, Kohleausstieg umzusetzen

Die meiste Diskussionszeit nahm aber der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In