Deutschland

Seehofer plant Steuervergünstigungen für energetische Sanierung

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) möchte Steuervergünstigungen von ein bis zwei Milliarden Euro für die energetische Sanierung von Gebäuden auf den Weg bringen.
12.05.2019

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU)

"Ich werde dem Klimakabinett vorschlagen, die Sanierung von Altbauten in mehreren Schritten steuerlich absetzbar zu machen", sagte Seehofer der Düsseldorfer "Rheinischen Post". Dem Klimakabinett gehören neben Kanzlerin Angela Merkel (CDU) mehrere Bundesminister an. Es soll Vorschläge dazu erarbeiten, wie Deutschland seine Ziele und Verpflichtungen im Klimaschutz einhalten kann.

"Der Altbaubestand hat das größte Potenzial der CO2-Reduzierung. Mit sanierten Häusern könnten wir unseren CO2-Ausstoß um zwei Drittel verringern", sagte Seehofer. Nach Sanierungsabschnitten könnten dann die Kosten für Fenster, Heizung und Dach abgesetzt werden.

Hohes CO2-Einsparpotential

"Wir reden hier von Einsparungen in Höhe von mehreren Millionen Tonnen CO2", erläuterte der Minister. Das Vorhaben ist bereits im Koalitionsvertrag von CDU, CSU und SPD festgehalten. (dpa/hcn)