Deutschland

Steigende EEG-Umlage sorgt für Aufschrei

Die EEG-Umlage steigt und zwar satt. In der Energiewirtschaft regt sich Kritik – im Sinne des Endverbrauchers und der Energiewende.
15.10.2019

Ob Preisanpassungen wegen der steigenden Ökostrom-Umlage drohen, ist noch nicht bekannt.

Die deutschen Wirtschaftsvertreter hatten es bereits geahnt, nun ist es offiziell: Die EEG-Umlage steigt 2020 um 5,5 Prozent im Vergleich zu diesem Jahr an. Für Verbraucher bedeutet das in Summe 6,756 Cent pro kWh. Aus Sicht zahlreicher Verbände ist die Steigerung ein klares Versäumnis der Politik.

"Der Anstieg der EEG-Umlage macht deutlich: Die Belastung des Strompreises mit Abgaben, Umlagen und Steuern nimmt weiter zu. Im europäischen Vergleich zahlt der deutsche Stromkunde schon heute die höchsten Endkundenpreise“, erklärt VKU-Hauptgeschäftsführerin Katherina Reiche. Für den bne ist die…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In