Deutschland

Steinmeier zu Besuch bei den Stadtwerken Prenzlau

Beim Versorger in der Uckermark erfuhr Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier viel über die Zukunftsfähigkeit ländlicher Räume.
24.08.2018

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bei den Stadtwerken Prenzlau, umrahmt von Stadtwerke-Geschäftsführer Harald Jahnke (r.) und Julian Büche, Geschäftsführer der VKU-Landesgruppe Berlin-Brandenburg.

Harald Jahnke wirkt schon ein wenig unruhig, als er auf dem Vorplatz der Stadtwerke Prenzlau auf den angekündigten Besuch wartet. „Ein Staatsoberhaupt begrüßen zu können, das gab es in der 90 Jahren der Unternehmensgeschichte noch nicht“, meint der Geschäftsführer des Kommunalunternehmens, und prüft etwas nervös seinen dunklen Anzug. Dann verschwinden wie auf ein Kommando die Dutzenden Polizisten, die das gesamte Unternehmen stundenlang hermetisch abgeriegelt und Räume sogar mit Spürhunden geprüft hatten – und die Staatskarosse mit dem Stander des Präsidenten rollt auf den Hof.

Jahnke und der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In