Deutschland

Streit um Hamburger Fernwärmeversorgung hat endlich ein Ende

Nach monatelangem Gezerre um das Fernwärmenetz in Hamburg haben sich Vattenfall und der Senat auf eine vollständige Rekommunalisierung geeinigt.
09.10.2018

Peter Tschentscher (rechts) (SPD),Hamburgs Erster Bürgermeister und Andreas Dressel (SPD), Finanzsenator der Stadt geben den Rückkauf in Hamburg bekannt.

Kurz vor knapp lenkte der Hamburger Senat in die Option zum kompletten Rückkauf des Fernwärmenetzes von Vattenfall ein. In wenigen Wochen - Ende November -  wäre die Frist für eine Rekommunalisierung des Netzes ausgelaufen. Die ursprünglichen rechtlichen, wie wirtschaftlichen Bedenken wurden nach Angaben des Senats durch umfangreiche externe Prüfungen ausgeräumt.

Der Ursprung des ganzen Hin und Hers zwischen Vattenfall als jetzigem Betreiber des Fernwärmenetzes und der Senatsverwaltung reicht zurück bis in das Jahr 2013. Damals wurde per Volksentscheid beschlossen, dass alle Energienetze…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In