Deutschland

Umweltbundesamt: Weiterhin zu hohe NO2-Werte in deutschen Städten

Die Fahrverbote mehren sich: Auf Hamburg und Stuttgart sollen weitere Städte – darunter Frankfurt, Berlin und Köln – folgen. Dennoch gehen die Stickstoffoxid-Werte nicht herunter, belegen Zahlen des Umweltbundesamtes.
31.01.2019

2016 zählte Deutschland über 54 Millionen Kraftfahrzeuge, davon über 45 Millionen Autos. Die Emissionen stiegen laut Umweltbundesamt auf etwa 166 Mio. Tonnen CO2; dies entspricht knapp 20 Prozent der gesamten Emissionen.

Die Luftverschmutzung durch Diesel-Abgase bleibt in vielen deutschen Städten höher als erlaubt. In mindestens 35 Städten wurde der EU-Grenzwert für gesundheitsschädliches Stickstoffdioxid (NO2) im vergangenen Jahr überschritten, belegt das Umweltbundesamt (UBA) mit neuen Daten. Für 28 der 65 Städte, die 2017 über dem Grenzwert lagen, sind noch nicht alle Zahlen für 2018 da. Umweltschützer, Grüne und Linke forderten von der Bundesregierung nun ein deutlich stärkeres Gegensteuern für saubere Luft.

Die höchste Belastung wurde in Stuttgart mit 71 Mikrogramm NO2 pro Kubikmeter Luft und München mit…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In