Deutschland

Untersteller zerpflückt geplantes Gebäudeenergiegesetz

Mit einem Gebäudeenergiegesetz sollen die verschiedenen energetischen Vorgaben für Neubauten zusammengefasst werden. Der baden-württembergische Umweltminister Franz Untersteller hält wenig von dem vorliegenden Gesetzentwurf, denn er führe zu mehr Bürokratie und bringe wenig für den Klimaschutz.
04.02.2019

Baden-Württembergs Umwetlminister Franz Untersteller

Mit über einem Jahr Verzögerung liegt ein Entwurf für das Gebäudeenergiegesetz (GEG) des federführenden Bundeswirtschaftsministeriums (BMWi) und Bundesinnenministeriums (BMI) vor, der demnächst vom Bundeskabinett verabschiedet werden soll. Das GEG soll die Energieeinsparverordnung (EnEV), das Energieeinsparungsgesetz und das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz zusammenführen und vereinfachen. Zudem soll es laut EU-Vorgaben verbindliche energetische Standards für so genannte Niedrigstenergiegebäude vorschreiben.

Im Gegensatz zu früheren Planungen enthält der Entwurf des GEG nun allerdings keine…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In