Deutschland

Verbände: Bayern braucht eine eigene Energieagentur

Schluss mit dem Konglomerat an Institutionen, die in Bayern die Energiewende managen sollen: Geht es nach diversen Verbänden, braucht es eine BAKE im Freistaat.
15.10.2018

Bayern soll eine eigene Landes-Energieagentur bekommen - zumindest wenn es nach dem Bund Naturschutz im Freistaat geht.

Thüringen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg haben bereits eine eigene Energieagentur. Dort werden Maßnahmen zum Klimaschutz gebündelt, der Umstieg auf Erneuerbare koordiniert und Kampagnen zur Bewusstseinsschärfung gefahren. Bayern setzt in Sachen Energiewende bislang auf einen Flickenteppich aus Institutionen und Zuständigkeiten. Zahlreiche Verbände, darunter der Bund Naturschutz in Bayern, die Verbraucherzentrale und der Bund Deutscher Architekten fordern daher eine „Bayerische Agentur für Klimaschutz und Energiewende“ – kurz: BAKE.

Die zentrale Stelle soll die Energiewende und den Klimaschutz noch stärker in der Gesellschaft verankern. Öffentlichkeitsarbeit und die Vernetzung von Akteuren rund um Wind,- Sonnen,- und Bioenergie gehören genauso zur Aufgabe der BAKE, wie die Umsetzung von Energie- und Klimaschutzstrategien der Staatsregierung.

Budget ist Grundvoraussetzung

Mit dem Ökoenergieinstitut am bayerischen Landesamt für Umwelt, Carmen e.V., TFZ Straubing und Bayern Innovation kümmern sich aktuell vier bayerische Institutionen um das Vorankommen der Erneuerbaren auf technischer und gesellschaftlicher Ebene. Damit die Zuständigkeiten künftig in der BAKE gebündelt werden können, braucht es grundsätzlich ein „ausreichendes und arbeitsfähiges Budget“, erklären die Verbände.

Für eine eindeutige Zielausrichtung sei es zudem wichtig, dass die Agentur wirtschaftlich nicht tätig wird, außer es geht um Werbung und Öffentlichkeitsarbeit. Synergien zu bereits existierenden Akteuren der Energiewende sollen genutzt, Doppeleffekte hingegen vermieden werden. Eine ständige Plattform soll für Austausch, Abstimmung und Fortbildung aller Akteure sorgen und den Kontakt zu anderen Energieagenturen ermöglichen. 100-prozentiger Träger der BAKE soll der Freistaat Bayern werden.

Der hält jedoch nichts von einer BAKE, denn die derzeitige Antwort der bayerischen Staatsregierung sei "enttäuschend" ausgefallen, erklärt der Bund Naturschutz. Der Vorschlag, für die umfassenden Aufgaben Klimaschutz und Energiewende in Bayern neue Strukturen zu schaffen, sei nicht begrüßt worden. Nun liegt alle Hoffnung auf die künftige neue Landesregierung. (ls)