Deutschland

VKU modelliert Szenarien zur CO2-Bepreisung

Das Abgabe- und Umlagesystem rund um die Klimapolitik soll gerechter werden. Dass ein sektorenübergreifender CO2-Preis eine Möglichkeit hierfür sein kann, zeigt nun ein Gutachten im Auftrag des VKU.
17.06.2019

Wie läst sich mehr Verursachergerechtigkeit beim Emissionsausstoß hestellen? Damit hat sich ein neues Gutachten des VKU befasst.

Während der Stromsektor durch den Ausbau der Erneuerbaren zunehmend emissionsärmer wird, hinkt die Energiewende im Wärme- und Verkehrssektor noch hinterher. Ohne den Einsatz von regenerativem Strom für Wärme und Verkehr wird es eher schwierig mit dem Erreichen der Klimaziele in den nächsten Jahren. Wie die Sektorenkopplung gelingen kann, zeigt nun ein Gutachten des VKU zu einer CO2-Bepreisung im Non-ETS-Sektor.

Hierfür hat "r2b Energy Consult" mehrere Szenarien für die Einführung eines sektorenübergreifenden CO2-Preises anaylisiert. Im Ergebnis sollen die derzeitigen Strom- und…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In