Deutschland

Windenergie: NRW will den Ausbau bremsen

Die Stromproduktion aus erneuerbaren Energien hat einen Höchststand erreicht. Über die immer zahlreicheren Windräder in Nordrhein-Westfalen sind allerdings nicht alle begeistert. Das Land will – auch wegen der Proteste von Anwohnern – den Ausbau bremsen.
14.08.2018

Nicht alle sehen in der Erzeugung von Strom aus regenerativen Energieträgern einen Vorteil. Manche stören sich auch daran.

Wie geht es weiter mit der Windkraft in Nordrhein-Westfalen (NRW)? Im vergangenen Jahr hatte sich NRW beim Neubau von Windrädern auf Platz zwei unter den Bundesländern vorgearbeitet, nur Niedersachsen brachte mehr Anlagen an Land ans Netz. Doch nach dem Willen der schwarz-gelben Landesregierung sollen nicht mehr so viele neue Windräder auf Felder und in Wälder gestellt werden. «Der bislang in NRW betriebene expansive Ausbau der Windenergie stößt bei einer wachsenden Zahl von Bürgern auf massive Vorbehalte», sagte Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) auf Anfrage der Deutschen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In