Deutschland

Windkraft: In Koalition regt sich Widerstand gegen Mindestabstands-Pläne

Könnte die 1000-Meter-Abstandsregel zu Siedlungen ab fünf Häusern doch noch fallen? Unions-Fraktionsvize Andreas Jung (CDU) und SPD-Fraktionsvize Sören Bartol äußern sich zu den umstrittenen Plänen.
25.11.2019

Unions-Fraktionsvize Andreas Jung (CDU) sagt, die Abstandsregel sei noch keine Regierungsposition

Unions-Fraktionsvize Andreas Jung ist auf Distanz zu den heftig umstrittenen Plänen für einen Mindestabstand von Windrädern zu Wohnhäusern gegangen. Konkret lehnte Jung am Montag eine Vorgabe ab, wonach ein Mindestabstand von 1000 Metern zu Windrädern bereits für Wohnsiedlungen mit mehr als fünf Häusern gelten soll. Diese Pläne stünden in einem Referentenentwurf, seien aber noch keine Position der Bundesregierung, sagte der CDU-Politiker bei einem Kongress der Deutschen Energie-Agentur (Dena) in Berlin.

SPD-Faktionsvize Sören Bartol sagte auf dem Kongress, bereits für eine Abstandsvorgabe für…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In