Deutschland

Agora warnt vor Anstieg der EEG-Umlage auf 8,6 Cent

Ein Zuschuss aus dem Bundeshaushalt von fünf Cent je Kilowattstunde als Teil des Corona-Konjunkturpakets könnte die EEG-Umlage hingegen in etwa halbieren, rechnet die Berliner Denkfabrik vor.
26.05.2020

"Die Einnahmen des CO₂-Preises auf Benzin, Diesel, Heizöl und Erdgas reichen nicht aus, um die EEG-Umlage 2021 zu senken", sagt Patrick Graichen, Direktor von Agora Energiewende.

Die Berliner Denkfabrik Agora Energiewende erwartet ohne ein Eingreifen der Politik für 2021 einen Anstieg der EEG-Umlage infolge der Corona-Krise um fast zwei Cent auf 8,6 Cent je Kilowattstunde (kWh). Die Experten stützen ihre Prognose sowohl auf die aktuellen Trends an der Strombörse als auch auf eine Analyse der Nachfrage. Beide Faktoren seien mit den im Jahr 2019 gesetzten Parametern zur Berechnung der EEG-Umlage 2020 verglichen worden.   

Zwar habe die Bundesregierung vorgeschlagen, den CO2-Preis auf Diesel, Benzin, Heizöl und Erdgas auf 25 Euro je Tonne zu erhöhen und mit den Einnahmen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In