Deutschland

Agri-Photovoltaik: Baurecht als Bremser

Die Agri-Photovoltaik gilt als zukunftsträchtig. Doch das Baurecht bremst viele Vorhaben aus, es gibt Kritik an den Innovationsausschreibungen und die Materialpreise steigen.
06.10.2022

Die Kombination von Obstbau- und Photovoltaik gilt als besonders interessant. Doch die hochaufgeständerten Anlagen kämpfen mit Materialpreissteigerungen, dazu kommen aufwendige baurechtliche Genehmigungen.

Seit diesem Jahr werden erstmals auch Agri-PV Anlagen durch Innovationsausschreibungen für sogenannte besondere Solaranlagen im Rahmen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) gefördert. Zwölf Agri-Photovoltaikprojekte mit einer Leistung von 22 Megawatt erhielten bei der Ausschreibungsrunde im Mai 2022 einen Zuschlag und damit eine Marktprämie. Im neuen EEG 2023 wird die die Förderung der Agri-PV durch Ausschreibungen nun fortgeführt bzw. dauerhaft etabliert.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In