Deutschland

Altmaier will Bonpflicht erst ab zehn Euro

Wirtschaftsminister Peter Altmaier lässt nicht locker, er will die neue Flut an Kassenbons eindämmen. Bei Finanzminister Olaf Scholz stößt er damit bislang auf taube Ohren.
23.02.2020

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hat wegen der Bonpflicht einen Brief an die Finanzminister der Länder geschrieben.

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hat einen neuen Anlauf zur Lockerung bei der seit Jahresbeginn geltenden Kassenbonpflicht gestartet. In einem Brief an die Finanzminister der Länder schlägt Altmaier vor, dass «sämtliche Geschäfte des täglichen Lebens, die einen Wert von zehn Euro nicht übersteigen», wieder von der Bonpflicht ausgenommen werden sollen, wie die «Bild»-Zeitung am Samstag berichtete. Mit dem aktuellen Regelwerk sei die «Verhältnismäßigkeit der gesetzlich vorgegebenen Mittel und ihres Vollzugs derzeit nicht gewährt», zitiert die Zeitung aus dem Schreiben. Es wäre gut,…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In