Deutschland

Aufhebung des Solar-Förderdeckels soll am 3. Juli erfolgen

Regelungen wie die finanzielle Beteiligung von Kommunen an Windparks und Anreize für Bürger über vergünstigte Stromtarife kommen wohl erst im Herbst.
09.06.2020

Der Konflikt um die Aufhebung des PV-Förderdeckels beschäftigt die Branche seit Monaten.

Die Deckelung der Förderung neuer Solaranlagen soll noch vor der Sommerpause aufgehoben werden. Auch für den mühsam ausgehandelten Kompromiss zum Mindestabstand zwischen Windrädern und Wohnsiedlungen sei das Ziel die letzte Sitzung des Bundesrats vor der Sommerpause am 3. Juli, sagte SPD-Fraktionsvize Matthias Miersch am Dienstag in Berlin.

Die Länder sollen selbst entscheiden können, ob und wie sie von der Regel eines Mindestabstands von 1000 Metern Gebrauch machen wollen. Beides soll mit dem Gebäudeenergiegesetz schon in der kommenden Woche vom Bundestag beschlossen werden.

Miersch: Wirkung…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In