Deutschland

BSI-Präsident Schönbohm freigestellt

Seine Kontakte zu dem umstrittenen Verein Cyber-Sicherheitsrat Deutschland werden dem Behördenchef zum Verhängnis. Die im Raum stehenden Vorwürfe seien nicht mit dem Kampf gegen Cyberkriminalität zu vereinbaren.
18.10.2022

War seit Februar 2016 im Amt: BSI-Präsident Arne Schöbohm

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hat den Präsidenten des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Arne Schönbohm, abberufen. Das teilte ein Sprecher ihres Ministeriums mit, wie tageschau.de berichtet. Schönbohm stand wegen möglicherweise mangelnder Distanz zu russischen Geheimdienstkreisen über den umstrittenen Verein „Cyber-Sicherheitsrat Deutschland“ in der Kritik. Wer seine Nachfolge antreten soll, steht laut Innenministerium noch nicht fest.

Die Ministerin habe entschieden, Schönbohm „die Führung der Dienstgeschäfte als Präsident des BSI mit sofortiger Wirkung…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In